Der Mensch


Christian Troger wurde am 8. Oktober 1983 in Spittal an der Drau geboren und lebt seit seiner Kindheit in Seeboden am Millstättersee im wunderschönen Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland.

 

Geboren ohne linkes Bein und ohne linke Hüftpfanne erklärten Ärzte seinen Eltern kurz nach der Geburt, dass ihr Sohn niemals wird gehen können. Es zeichnete sich ein Leben im Rollstuhl oder bestenfalls auf Krücken ab. Im Alter von 14 Monaten lieferte der junge Mann jedoch den erfreulichen Gegenbeweis und ging seine ersten Schritte.

 

Christian Troger verbrachte eine unbeschwerte Kindheit. Ohne große Einschränkungen führte er ein Leben wie viele andere Kinder. Bei seiner Einschulung wurde er aufgrund seines Handicaps vom Sportunterricht befreit, jedoch durfte er selbst entscheiden, ob er freiwillig daran teilnehmen möchte oder nicht. Das führte dazu, dass Christian Troger keine einzige Stunde gefehlt hat.

 

 

Später jedoch wurde Christian Troger orientierungslos. Er hatte keine klaren Ziele im Leben. Beruflich versuchte er einiges, doch wirklich durchgezogen hat er nichts. Zusätzlich begann er, völlig ungesund zu leben. Er war Kettenraucher, rannte von einem Lokal zum nächsten und ließ keine Party aus. Sein eigenes Leben lief an ihm vorbei. Bis er schließlich völlig den Halt verlor. Mit Mitte 20 stand Christian Troger kurz vor dem persönlichen und wirtschaftlichen Totalabsturz. 

 

Gerade noch rechtzeitig erkannte er, dass es nur eine einzige Person gibt, die seine Situation ändern kann - Christian Troger selbst. Daraufhin vollzog er eine radikale Kehrtwende.

Als er zum ersten Mal Triathleten bei einem IRONMAN beobachtete war er fasziniert von deren Leistungen. Er setzte sich das unmöglich scheinende Ziel, selbst erfolgreich an einem solchen Wettkampf teilzunehmen. Obwohl sein Umfeld ihn für verrückt erklärte und sein Arzt dieses Vorhaben als völlig unmöglich einstufte begann Christian Troger zu trainieren.

Im Juli 2011 schaffte er das Unglaubliche und erreichte beim IRONMAN Austria als erster Mensch mit einem Bein nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen das Ziel. Der Startschuss für eine Bilderbuch-Sportkarriere.

 

Mittlerweile ist Christian Troger 3-facher Weltmeister und 5-facher Europameister im Triathlon und Duathlon.

 

Im Juli 2015 veröffentlichte Christian Troger sein erstes Buch mit dem Titel "Geht nicht - läuft! Mein Triathlon ins Leben - ein autobiografischer Ratgeber", das bereits 3 Wochen nach Veröffentlichung die Bestsellerliste in der Kategorie "Coaching" auf Amazon anführte.

 

Im Mai 2016 beendete Christian Troger seine beeindruckende Sportkarriere um die dort gewonnenen Erkenntnisse für seine berufliche Karriere zu nutzen.

 

Als Motivationsexperte und Vortragsredner begeistert und motiviert er sein Publikum im Rahmen von Veranstaltungen, Schulungen, Events und Kongressen. Er gibt Denkanstöße, die den Teilnehmern die Augen öffnen und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Folge Christian Troger